Gibt es eine Ihnen nahestehende Person mit Ruhelosigkeit im Zusammenhang mit Alzheimer-Demenz?

Wird diese Ruhelosigkeit langsam zu einem unüberwindbaren Problem?

Zeigt eine Ihnen nahestehende Person mit Alzheimer-Demenz übermäßige motorische Aktivität und verbale und/oder körperliche Aggression?

Wenn ja, dann ist diese Person möglicherweise für die klinische Forschungsstudie ASPECTTM geeignet. Mit dieser Studie sollen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfmedikaments gegen Ruhelosigkeit im Zusammenhang mit Alzheimer-Demenz untersucht werden.  

Mit der ASPECT-Studie können wir mehr über eine potenzielle Behandlung gegen Ruhelosigkeit bei Patienten mit Alzheimer-Demenz herausfinden.

Eine klinische Studie zu Ruhelosigkeit im Zusammenhang mit Alzheimer-Demenz
Depressed senior woman at home feeling sad.

Um für diese Studie geeignet zu sein, müssen potenzielle Teilnehmer:

  • zwischen 50 und 90 Jahre [einschließlich] alt sein

  • wahrscheinlich mit Alzheimer-Demenz diagnostiziert worden sein

  • an mittelschwerer bis schwerer Ruhelosigkeit leiden, die ihr alltägliches Leben beeinträchtigt

  • eine zuverlässige Betreuungsperson haben, die mindestens 2 Stunden pro Tag und 4 Tage pro Woche mit der betroffenen Person verbringt und bereit und in der Lage ist, alle Studienverfahren zu befolgen

Darüber hinaus gibt es weitere Eignungskriterien.

Wenn Sie jemanden mit mittelschwerer bis schwerer Ruhelosigkeit im Zusammenhang mit Alzheimer-Demenz betreuen, können Sie hier herausfinden, ob diese Person für eine Teilnahme an der klinischen Forschungsstudie ASPECT™ geeignet ist.

Geeignete Patienten erhalten die für die Studie erforderliche medizinische Versorgung und das Prüfmedikament kostenlos.

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Über Ruhelosigkeit im Zusammenhang mit Alzheimer-Demenz

Alzheimer-Demenz (AD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung.3
Ruhelosigkeit wird von Ärzten weithin als häufiges und wichtiges klinisches Merkmal der Alzheimer-Demenz anerkannt. Die Symptome der Ruhelosigkeit stellen eine ernste Belastung für Personen mit Alzheimer-Demenz und ihre Betreuungspersonen dar und haben erhebliche Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität für alle Betroffenen.5
Im Laufe der Erkrankung tritt bei vielen Patienten mit Alzheimer-Demenz wahrscheinlich Ruhelosigkeit auf.4
Ruhelosigkeit wurde auch mit einem erhöhten Risiko für die Einweisung in eine Pflegeeinrichtung und einem früheren Fortschreiten zur schweren Demenz in Verbindung gebracht.2,6,7
Ruhelosigkeit geht einher mit übermäßiger motorischer Aktivität sowie verbaler und körperlicher Aggression, was dem Patienten emotionalen Stress bereitet.1
Diese sind nur einige der vielen Gründe, warum die Krankheit eingehender erforscht werden muss.
Quellen:
1 Cummings J, et al. „Agitation in cognitive disorders: International Psychogeriatric Association provisional consensus clinical and research definition.“ International Psychogeriatrics, 27:1, 7–17. 2015. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25311499
2 Knapp M, et al. „Predictors of care home and hospital admissions and their costs for older people with Alzheimer’s disease: findings from a large London case register.“ BMJ Open, 6:11, 1-15. 2016. https://bmjopen.bmj.com/content/bmjopen/6/11/e013591.full.pdf
3 DeTure MA, et al. The neuropathological diagnosis of Alzheimer’s disease. Molecular Neurodegeneration. 2019;14:32;doi.org/10.1186/s13024-019-0333-5
4 Alzheimer’s Association. „2017 Alzheimer’s Disease Facts and Figures.” Alzheimer’s & Dementia, 13: 325-373. April 2017.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1552526017300511?viewFullText=true
5 Laybourne A, et al. „Carer coping and resident agitation as predictors of quality of life in care home residents living with dementia: Managing Agitation and Raising Quality of Life (MARQUE) English national care home prospective cohort study.“ International Journal Of Geriatric. Psychiatry, 34:106-113. 2018.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30276865
6Rabins P, et al. „Neuropsychiatric symptoms at baseline predict shorter time to severe dementia in a population-based sample of incident Alzheimer’s disease: The Cache County dementia progression study.“ Alzheimer’s and Dementia, supplement, 8.4: 126-127. 2012. https://www.alzheimersanddementia.com/article/S1552-5260(12)00465-7/abstract
7Peters M, et al. „Neuropsychiatric symptoms as predictors of progression to severe Alzheimer’s dementia and death: The Cache County Dementia Progression Study.“172(5): 460-5. 2015. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25585033.